Montag, 30. Juni 2014

Tag 1 HIPBAG Sew-Along

Hallöle ihr Lieben ;)

Tag 1 im :
zum mitmachen!

Und die heutige Aufgabe lautet: 
Überlegen welche Variante es werden soll, Schnittmuster ausschneiden, Stoffe und Verstärkung zuschneiden.

Bei der Variante war ich mir ziemlich schnell im Klaren darüber, das es Variante 1 mit einer breiten Paspeltasche wird.
Bei den Stoffen gings dafür nicht ganz so fix, ich habe mich aber letzendlich für einen Jeansstoff, geblümten Baumwollstoff und uni rosa farbenden Baumwollstoff entschieden.

Freu mich schon auf die nächste Aufgabe ! 
Euch noch einen tollen restlichen Montag ;)
Lg Kerstin


Sonntag, 29. Juni 2014

Schnabelina HipBag Sew-Along

Einen wunderschönen Samstag euch allen! Auch wenn es in manchen Teilen Deutschland`s aus Eimern gießt, hab ich einen feinen Sonnenschein entdeckt ;)
Einen tollen Sew-Along und zwar den :



Wenn ihr auch Lust habt, beim spazieren gehen wild mit den Armen rumfuchteln zu können, und trotzdem alle sieben Sachen dabei zu haben, dann auf zu Schnabelina !
Aus 8 Varianten könnt ihr euren Favoriten nähen, na ist das nicht toll ?!

So, ich muss jetzt zu meiner Weltbesten Freundin ............ meiner Kaffeemaschine, Tässchen auffüllen.

Euch noch einen schönen Samstag ;)
Lg Kerstin

Donnerstag, 26. Juni 2014

Sew Along Tüpfliqueen

Huhu ihr Lieben !

Ich schwirre ja an und ab mal im I-net rum, und lese mich auf anderen Blogs durch. Da bin ich durch Zufall, auf die Seite von Tüpfliqueen gekommen und habe gesehn das sie aufgrund von ihren 500 Likes auf Facebook ein interessantes Sew Along startet. Nebenbei kann man mit der Teilnahme auch super Preise gewinnen. Jeder darf mitmachen und es muss nicht unbedingt etwas genähtes sein, es kann auch gebastelt, gestrickt, gehäkelt oder fotografiert werden. Euch wird in Eurer Kreativität nur * EINE * Grenze gesetzt, und zwar muss alles im Zusammenhang mit Tüpfliqueen sein!
Los macht mit, wird bestimmt sehr spannend sein!!!




Anmeldeschluß: 13. Juli 2014
Einsendeschluß: 3, August 2014

Um genaueres darüber zu Erfahren, kannst Du auch gerne mal bei Tuepfliqueen vorbeischauen.

Ich hätte da schon etwas, was ich zaubern könnte ;)
Lg Kerstin


Dienstag, 24. Juni 2014

Sommerbeutel "Emma"

Huhu Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein wenig an meinem Maschinschen gesessen. Und dabei rausgekommen ist ein supertoller Beutel, nach einem kostenlosen Schnittmuster von der lieben Julia von Kreativlabor Berlin
Beutel und Taschen kann eine Frau nie genug haben, somit stand auch für mich fest, den machste Dir !!!
Stöffchen waren schnell gefunden, und bei der bebilderten Anleitung von Julia konnte auch nix schief gehn ;)
Einzelne Dinge hab ich etwas abgeändert, wie z.B. den Gurtband ..hatte ich keinen also hab ich mir fix Gurte selbst genäht. Spitzenband war auch aus...also hab ich mir auch das selbst genäht. 
Ein paar Appli`s noch auf den Stoff und tadaaaaaa mein Beutel is fertig ;)



Lieben Dank Julia nochmals für das tolle kostenlose Schnittmuster.

Und ab damit zu :


Montag, 16. Juni 2014

Huhu ihr Lieben ;)

ich hab mal versucht einen kleinen Igel zu nähen. Eine tolle Anleitung habe ich dazu bei Funkelfaden gefunden, dort findet ihr ganz viel selbst gemachtes und auch sonst, was Julia so alles bewegt, es lohnt sich also wirklich mal reinzuschauen. ;)

Hier aber nun mein Igel :



Die Anleitung war, dank der bebilderten Anleitung, ganz leicht zu verstehen.
Lieben Dank Julia für die tolle Anleitung.

Hmm was hab ich noch genäht ??? Achja, eine U-Hefthülle.


 Leider hab ich keinen Plotter oder eine Stickmaschine, wo man viel kreativer mit sein kann. Also hab ich nur ganz gewöhnliche Applikationen gemacht.
Die Anleitung dazu, hab ich bei Aprilkind gefunden. Super Anleitung.
Also davon könnte man wirklich jeden Tag ein paar nähen, weils so viel Spass macht !

Ich wünsche euch noch einen tollen Tag ! 
Und ich verzieh mich mal zum Abendbrot ;)
Lg Kerstin

Mittwoch, 11. Juni 2014

Das erste Latzröckchen

Einen wunderschönen Mittwochmorgen wünsche ich euch ;)

Huch .....Moment hab meinen Kaffee vergessen ....sodele jetzt kann es weiter gehn.
Heute zeige ich euch den ersten Latzrock für Emilia. Sie kommt zwar erst im Oktober auf die Welt, aber bis dahin hab ich ja genügend Zeit, Ihren Kleiderschrank etwas aufzufüllen.
Den Schnitt hab ich zusammengewerkelt, da ich kein Schnittmuster parat hatte,also habe ich einfach ein Schnittmuster für eine Latzhose genommen, das Beinchenteil weggelassen und stattdessen ein Röckchen angenäht. 






Fehlen nur noch passende Schühchen oder ein Jäckchen, mal sehn was ich als nächstes für die Maus im Kopf habe. Möchte ja auch unseren Wuselenkel nicht vernachlässigen, obwohl er sich ja noch nicht beschwert, zum Glück ist er ja auch noch viel zu klein und wühlt lieber in Omas Schreibtischschublade rum, ob Omi noch ein Gummibärchen in der Leckerdose hat. Das ist echt zu süß, das erste was Elias macht , wenn er ins Nähzimmer kommt, ist in die Schublade mit der Leckerdose schauen, ob noch was da ist. Danach, macht er seine ersten Tanzschrittchen, wenn Omi Musik anhat. Und dann muss er auf Omis Schoß und schaut gespannt nachdem, was sich Omi auf dem Desktop anschaut. Lach, und wo ich es gerade erwähnt hatte, die Schublade öffnet sich gerade :D


                                                        Noch fix zu :
                                                Kiddikram und Meitlisache 

Und euch noch einen
Schönen Tag !
Lg Kerstin

Freitag, 6. Juni 2014

Patchwork Babybettwäsche

Huhu ihr Lieben,
dies wird ein etwas längerer Post, holt euch lieber erst noch ne Kanne Kaffee und etwas Proviant, für zwischendurch.

Ich hab mich mal an Babybettwäsche versucht. Da ja im Oktober ein kleines Mädel bei uns landet, kann ich mich an sämtlichen Mädchenvorlagen austoben. Es gibt so tolle Dinge die man nähen kann, da ich aber schon vom Wuselkind ne Vorstellung auf den Tisch gedonnert bekam, samt Stoff musste ich mich natürlich auch dran halten lach.
Ihr Wunsch war Babybettwäsche aus Erdbeerstoff, tja  noch nie genäht bisher nur gekauft...mal sehn dachte ich, Kopf rauchte schon vor der eigentliche Näherei.
Erstmal im Kopf durchgegangen, wie groß muss sie sein, 90 x 130 cm gebongt, zack nächstes.
Wie soll sie aussehen, hmm ein wenig Patchwork wäre ganz nett, zack gebongt.

Als erstes hab ich mir dann überlegt, wie groß sollen die Quadrate sein, da ich noch NIE etwas mit Patchwork genäht habe, habe ich mich erstmal für relativ große Quadrate entscheiden, 25 x 25 cm.
In der Breite habe ich nur 90 cm zur verfügung also 3 Quadrate erstmal, in der Länge 130 cm, also 5 Reihen. Zum Schluß einfach die Verbleibenden cm durch 2 teilen ( z.B. 3 Quadrate a 25 cm = 75 cm, 
90 cm - 75 cm = 15 cm, 15 cm : 2= 7,5 cm), so müsstet ihr noch 2 Streifen a 7,5 cm x 130 cm zurechtschneiden, damit ihr auf 90 cm kommt. 
Dasselbe macht ihr mit der Länge ( 5 x 25 cm = 125 cm, 130 -125 cm = 5 cm , macht durch 2 2,5 cm) Ja ganz schön viel Rechnerei.

Dann wollen wir mal anfangen :


Als erstes legt ihr euch die Stoffe die ihr euch ausgesucht habt schon mal parat.



Bei mir war es der gewünschte Erdbeerstoff und noch ein passenden Unistoff.

Dann schneidet ihr euch die Quadrate zurecht, die ihr für euer Projekt benötigt.
Bei mir waren es 7 Erdbeer Quadrate und 8 Uni Quadrate.


Legt sie nun so vor euch hin, wie ihr sie auch vernähen wollt. Es kann ruhig kreuz und quer sein, immer so wie es euch gefällt.


Nun gehts ans nähen. Ihr könnt auch, wenn ihr mehrere Farben in euren Quadraten habt, das erste Quadrat jeder Reihe mit einer Nadel markieren, erleichtert den Überblick.
Ihr steppt nun jedes Quadrat an das nächste Quadrat einer Reihe.
Ihr legt euch dazu das erste Quadrat mit der schönen Seite nach oben, und legt das nächste Quadrat mit der schönen Seite nach unten auf das erste Quadrat. Beachtet aber, das ihr immer diesselbe Nahtzugabe habt, damit das Ergebnis schön gerade wird.
Ich hab eine Nahtzugabe von 1 cm genommen, wie unten auf dem Bild zusehen ist. Steppt alles nun mit einem Geradstich und einer Stichlänge von 2mm ab. Am Anfang und am Ende verriegeln.


 Hier habe ich das erste und das zweite Quadrat fertig aneinander gesteppt und aufgeklappt.



 Hier sieht man die fertige abgesteppte Reihe. Und das macht ihr mit jeder Reihe.



Wenn ihr mit dem steppen fertig seid, bügelt ihr noch die Nähte. Erst von der schönen Seite ( auch Rechte Seite genannt). Ruhig ein wenig auf Spannung bügeln damit die Nähte genau an der Naht auseinandergebügelt werden, wenn ihr damit fertig seid, einmal wenden und alles einmal von links bügeln dabei beachten das wir bei der ersten Reihe, die Nahtzugaben nach links bügeln. Bei der nächsten Reihe dann wieder nach Rechts mit den Nahtugaben.
1. Reihe : links
2. reihe : rechts
3. Reihe : links
4. Reihe : rechts
5 Reihe : links


Erste Reihe habt ihr nun geschafft. Ihr näht und bügelt nun nach demselben Prinzip alle Reihen.  
Nun geht es an daran die fertigen Reihen zu verbinden.
Legt euch dazu die erste Reihe mit der schönen ( Rechte) Seite nach oben hin.


Dann legt ihr euch die zweite mit der schönen Seite nach unten, auf die erste Reihe.



Steckt sie euch fest, so das Naht auf Naht aufeinander liegen, aber weil wir beim bügeln, schon die Nähte immer abwechselnd einmal nach links und nach rechts gebügelt haben, ist es ganz einfach.




Alles abgesteckt, dann näht ihr diese Reihe auch wieder bis zum Ende .
Wenn ihr jetzt die Reihen auseinander klappt, könnt ihr euch schon über das erste Ergebnis freuen.
Ein sauberes Kreuz, wo die Nähte aufeinander stoßen, sollte zu sehen sein.


Das macht ihr jetzt auch wieder mit jeder Reihe, bis ihr alle Reihen aneinander genäht habt. Und das bügeln nicht vergessen.


Nun einfach noch die Streifen für den oberen und seitlichen Rand annähen, ihr müsst ja auf die Maße 90 x  130 cm kommen. Näht die Streifen, wo sie aufeinander treffen zusammen und schneidet überschüssigen Stoff ab. Ich habe noch zusätzlich alle Quadrate, und die Streifen rechts und links, nochmals knapp an der Naht abgesteppt, ich finde es sieht so ein wenig schöner aus.


Dann ein Ende 2 x 1 cm nach innen umschlagen, bügeln und absteppen. Fertig ist die erste Seite. Schneidet euch nun eure hintere Seite zu, also die ganz unifarbende oder ganz gemustert evtl habt ihr sogar Lust das Patchwork auch auf dieser Seite zu machen, ganz wie ihr möchtet. Ich hab sie gemustert mit Erdbeeren gemacht. Also nach Maße zuschneiden, aber Achtung, hier bitte in der Länge mehr Stoff lassen ( ruhig so 20 cm also 150 cm, weil es ja ein Hotelverschluß wird).
Nun eine untere Seite ( wo sich der Hotelverschluß befinden soll ), wie beim Ende der Patchworkseite, 2 x 1 cm nach innen umschlagen bügeln und absteppen. Legt euch nun die Patchworkseite mit der schönen nach oben und die andere Seite mit der schönen nach unten aufeinander, schlagt den Rest Stoff ( der als Hotelverschluß benutzt wird ) der zuviel am unteren Ende ist einmal wieder zurück auf die anderen beiden Lagen, steckt euch alles ab und bügelt die Kante die als Hotelverschluß dienen soll nochmals ab. Jetzt einfach links, oben und rechte Seite zusammen nähen. Die untere Seite bleibt offen, irgendwo muß ja die Bettdecke rein gelle ?!
Dann wendet alles auf die schöne Seite et voilà,
Die Bettwäsche für die Decke ist fertigt.

Hier die Vorderseite:


und hier die Rückseite :


So, Bettbezug ist fertig. Nun nähen wir das Kopfkissen.

 Das Vorderteil besteht aus 3 Streifen, die Maßen dazu sind : 
42 cm Breite x 7 cm Höhe ( incl. Nahtzugabe)
42 cm Breit x 13 cm Höhe  ( incl. Nahtzugabe)
42 cm Breit x 34 cm Höhe  ( incl. Nahtzugabe)

für die Rückseite:
42 cm x 36 cm Höhe  ( incl. Nahtzugabe)

Als erstes legen wir uns unsere zugeschnittenen Streifen so vor uns hin, wie wir sie auch vernähen möchten.


Dann legen wir den ersten oberen Streifen mit der schönen Seite auf den mittleren Streifen und Stecken ihn am oberen Rand fest.


Dasselbe machen wir auch mit dem unteren Streifen, nur eben am unteren Rand des mittleren Streifens.



Nun steppen wir alles mit einem Geradstich ( Stichlänge 2 mm ) 
und einer  Nahtzugabe von 1 cm ab.


Nachdem absteppen drehen wir den Stoff einmal herum.
Das sieht nun so aus :


Nun müßen wir wieder unser heißgeliebtes Bügeleisen aus der Ecke kramen. Denn nun heißt es Nähte schön glatt bügeln. Zuerst von der schönen Seite und ruhig mit Zug und dann auf der linken Seite. Die Nahtzugaben habe ich beide nach oben umgebügelt.


Wenn ihr fertig mit bügeln seid, steppt die Naht ganz nah am Rand auf der schönen Seite ab.


Das Ende der Vorderseite nun 2 x 1 cm nach innen umschlagen.
Erst einen cm  und dann abstecken und bügeln.


Und dann nochmals einen cm umschlagen, abstecken und bügeln.
Danach wieder ganz nah am Rand absteppen.


Nun legt ihr das Vorderteil auf das Rückenteil des Kopfkissens und steckt es fest. Der Stoff der am unteren Ende zuviel ist, schlagt ihr einfach nach oben einmal um.


Steckt den Umschlag fest und steppt nun links, oben und rechte Seite ab. Unten bleibt offen, Kissen muss ja irgendwo hin gelle ;)


Nun habt ihr es fast geschafft. 
Nur noch  einmal rundherum die Nahtzugaben mit einem Zick Zackstich versäubern.


Und nun heißt es freuen, das Kopfkissen ist fertig.
Einmal die Vorderseite:


Und einmal die Rückseite:


Ist die Bettwäsche nicht toll geworden ?! 
Ich freu mich jetzt erstmal , das ich das geschafft habe und gönn mir eine leckere Tasse Kaffee.




Wie schon geschrieben ihr könnt es natürlich ganz nach eurem Geschmack gestalten.



So, die Bettwäsche wandert jetzt erstmal zu:

und



Und euch wünsche ich noch einen tollen Tag !

Liebe Grüße 
die Kerstin










Donnerstag, 5. Juni 2014

Rums mit Bandeau

Der Sommer naht und der Kleiderschrank hat noch nicht genug Futter bekommen !
Ich höre ihn knurren... ihr auch ? 
Also nicht lange nachgedacht und etwas zum verfüttern gesucht.
Stoffe hatte ich schnell zusammen, hmm aber welcher Schnitt ???
Naja, erstmal Kaffee und dabei durch meine Heftchen geschwirrt.
Entschieden habe ich mich schnell ein Schnitt aus der Burda 6/2014 sollte es werden zumindest so ähnlich. Das Bandeau Top welches in dem Heft gezeigt wurde hatte keine Bändchen, um sie im Nacken zu schnürren. 
Also bisschen experimentiert und mein Ergebnis schaut so aus :




Und ab damit zu :

Einen tollen Donnerstag wünsch ich euch  noch !!



Dienstag, 3. Juni 2014

Set * Weste und Pumphose*

Na Ihr hübschen ;)

Nach kleiner Zwangspause, kann ich euch heute mein selbstgenähtes Set für meinen Enkel zeigen.
Zwangspause deshalb, weil meine Nähmaschine partout nicht mehr das machen wollte, was ich wollte. Dachte mir schon, hmmm da kommt jemand in die Trotzphase, möchte seine Grenzen austesten hihi. Oberfaden riß nach 3-4 Stichen ständig, Nähte sahen unsauber aus, eben das ganze Programm einer pupertierenden Nähmaschine! Also was machen ?????
Zuerst mal hab ich das gemacht, was wohl alle machen,....RISCHTISCH lach ich hab Google gequält. Nachdem ich Nadeln nun zum x-ten mal gewechselt hatte, war immernoch keine Besserung in Sicht.
Naja....hab ich mir erstma etwas Ruhe gegönnt, und dann shoppen was man so braucht.
Neue Nadeln, über Jeansnadeln hin zur Jerseynadel, gutes Garn und einen Kaffee ;)
Ja, haut mich ruhig Mütter versuchen eben überall zu sparen, auch wenns an der Nähmaschine, wie ich mittlerweile erkennen konnte, der tooootalllllll falsche Ort ist zum sparen!
Ich hatte bisher ganz günstiges Garn verwendet, mach ich nieeeeeeeee wieder !
Nach einer liebevollen Ölung, richtige Nadel und gutes Garn, läuft meine bisher pupertäre Nähmaschine wieder wie geschmiert :) 
Kein Faden reißen mehr...ordentliche Nähte....erfreuliche Ergebnisse.
Also tut mir den Gefallen, wenn Ihr im Internet hört, kauft euch gutes Garn 
( zB. von Gütermann ) dann macht es auch, ihr erspart Euch wirklich eine Menge Haare ausreißen.

So nun zu meinem heutigen Schätzken :)

Ich habe ein Set für meinen Enkel genäht, bestehend aus Weste und Pumphöschen.
Der Schnitt der Weste ist aus der aktuellen Burda kids. Ich hab ein wenig weggelassen, weil die Weste auch ohne Knöpfe und Taschenklappen schon toll aussah.

Ist das nicht schick geworden ?!
Also den Jeansstoff werd ich mir definitiv nochmal nachbestellen, ich fand den ganz Klasse.

Ich habe den Rand mit Bündchenware versäubert und dann direkt daneben einen Wabenstich eingebaut, weil ich ihn an der Hose auch schon vernäht hatte.

An der Hose habe ich diesmal keinen Bündchenstoff, am Bund genommen, sondern einfach den Bund nach innen gebügelt, mit einer Zwillingsnadel absteppen und direkt daneben den Wabenstich vernäht.
Die Schrittnaht ganz normal innen absteppen und von aussen den Wabenstich.
Et voilà .......Set ist fertig!

Ich wünsche euch noch einen tollen Dienstag!

Und ab damit zu: